Brunnenfest Elsoff 2018

Am 26.05.2018 begann für uns die Blasmusik-Saison mit dem alljährlichen Brunnenfest in Elsoff.
Strahlender Sonnenschein und gut gelaunte Menschen erwarteten den Musikverein bereits und erfreuten sich bei gutem Essen und Getränken an „Böhmischer Lieber“, „Dem Land Tirol Die Treue“ und „Lebensfreude Pur“. Mit Unterstützung der Sangesgruppe der Sportfreunde aus Elsoff wurde das ganze zu einem runden Fest, welches etwas Leben ins Dorf brachte.

Musikverein wählt neuen Vorstand auf der Jahreshauptversammlung am 02.03.3018

Elsoff. Der Musikverein Elsoff-Mittelhofen e.V. hat seit der Jahreshauptversammlung am 02.03.2018 einen neuen Vorstand. In diesem Zusammenhang unseren herzlichen Dank noch einmal für die Vorstandsmitglieder, die aktuell aus dem Vorstand ausgeschieden sind: Stefan Schäfer, Rosemarie Zey und Jessica Theis. Ihr wart stets mit Rat und Tat als Konstrukteure des Musikvereins tätig.
Der neue Vorstand für die nächste zwei Jahre setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Dirk Kröller
2. Vorsitzende: Sophie Catta
Geschäftsführer: Torsten Heftrich-Zoth
Kassierer: Klaus Wehler
1. Beisitzer: Rebecca Debald
2. Beisitzer: Joel Catta
3. Beisitzer: Maria Keßler

Noch einmal unseren herzlichen Dank für das ausgesprochene Vertrauen und auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren.

Rosenmontagszug in Rennerod 2018

„Rennerod Helau!“-mit diesen Worten liefen die Musiker vom Musikverein an Rosenmontag durch die verschneiten Straßen von Rennerod. Als eine von 3 Kapellen durfte Elsoff-Mittelhofen den Karnevalszug musikalisch mitgestalten. Zu „Der schmucke Prinz“, „Die Kolibris“ oder „Am Rosenmontag bin ich geboren“ ließ es sich  ordentlich feiern und trotz der schlechten Witterung wurde mit Motivation und Spaß musiziert.

Traditionelles Adventskonzert 2017

Auch dieses Jahr konnte sich der Musikverein Elsoff-Mittelhofen e.V. wieder über ein erfolgreiches Weihnachtskonzert freuen. Am dritten Advent lud der Verein mit Gästen zu besinnlicher Musik in der Kirche in Elsoff ein.

Als Eröffnungsstück wurde „Concerto d’Amore“ von Jacob de Haan vorgetragen. Eine eingängige Melodie, die durch unterschiedliche Instrumente und in verschiedenen Stilen zu hören ist, macht „Concerto d’Amore“ zu einem facettenreichen Stück. Dann präsentierten sich die Musiker von ihrer klassischen Seite mit „Fantasie aus „Es ist ein Ros‘ entsprungen““ von Albert Loritz. Im Laufe des Stücks kann man Variationen des bekannten Weihnachtslieds heraushören und dabei immer neue Nebenmelodien entdecken. „Ich gehör nur mir“ von M. Kunze und S. Levay aus dem Musical „Elisabeth“ lud zum Träumen ein. Um nun die Weihnachtszeit einzuläuten ist „Zu Betlehem geboren“ und „Tochter Zion“ mit dem Publikum gemeinsam musiziert worden.

Michaela Catta als erster Gast spielte melodische Varianten über die Choräle „In dulcio jublio“ und „Nun freut euch, ihr Christen“. Dazu noch das Stück „Air“ von Johann Sebastian Bach an der Orgel und zeigte damit die ruhigen, wie auch festlich lauten Seiten ihres Instruments.

Desweiteren gab die Sangesgruppe der Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen e.V. „Denn es ist Weihnachtszeit“ und „Heilige Nacht“ zum Besten und sorgten als Chor für Abwechslung im Programm.

Noch dazu besuchte Herr Görg-Reifenberg vom Kreismusikverband Westerwald e.V. das Konzert, um Musiker für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein zu ehren. Josephine Hanz durfte sich über die silberne Jugendnadel für 5 Jahre aktive Tätigkeit freuen. Joel Catta, Sophie Catta, Rebecca Debald, Daria Debald, Maria Keßler und Stephan Dorda wurden mit dem bronzenem Ehrenzeichen ausgezeichnet, welches für 10 Jahre musizierendes Miteinander steht. Ariane Gasser, Stephan Schäfer und Thorsten Bonin konnten bereits 2 Jahrzehnte den Verein aktiv unterstützen und Ursula Orthey ist sogar schon seit 30 Jahren dabei, weshalb die vier die silberne bzw. goldene Ehrennadel überreicht bekamen.

Ein halbes Jahrhundert: so lange ist Klaus Wehler schon Musiker in einem Musikverein und hat sich damit die goldene Ehrennadel für 50 jährige Tätigkeit verdient.

Dieses abwechslungsreiche Programm wurde noch bunter, durch die Solisten, die an diesem Abend ihr Können unter Beweis stellen konnten. Zum einen verführten uns die Flötistinnen Nadine Schäfer und Tamara Gath, die beide seit 25 Jahren aktiv im Musikverein tätig sind, in das Reich der Kelten und ließen uns mit „Celtic Flutes“ von Kurt Gäble, in Begleitung des Orchesters an ihren Bräuchen und Festen teilhaben. Der zweite Solist Dirk Kröller spielte ein gefühlvolles Solo auf dem Tenorsaxophon in dem bekannten Rock-Klassiker „Music“ von John Miles, der die moderne Seite des Musikvereins zeigte.

Zum Abschluss schickte der Musikverein sein Publikum in besinnliche Ruhe, indem die Melodien bekannter Weihnachtslieder im Arrangement „German Christmas“ von Jan Hadermann angestimmt wurden. So endete das Weihnachtskonzert des Musikverein Elsoff-Mittelhofen e.V., der sich schon auf das nächste Mal freut, wenn Orgelspiel, Trompetensignale, Chorgesang und Flötenklänge gemeinsam in der Kirche ihren Platz finden und von Zuhörern geschätzt werden.