Geschichte des Musikverein Elsoff-Mittelhofen e.V. (1979 – 2017)

1979 – 1984: die ersten 5 Jahre

Gegründet wurde unser Musikverein am 7.1.1979. Jedes Jahr erneut klangen die schönen musikalischen Klänge aus den Nachbarorten zu uns, währenddessen unsere Fronleichnam-Prozession ohne die musikalische Untermalung stattfand. „Das kann so nicht weitergehen…“, dachten sich damals Arnold Luck und Gehard Ludwig und die Idee einen Musikverein zu gründen war geboren. Junge und Alte Elsoffer waren begeisterten und trafen sich kurzerhand am 07. Januar 1979 in unserer alten Schule (das jetztige Dorfgemeinschaftshaus), um einen Vorstand zu wählen.

1. Vorsitzender: Arnold Luck
2. Vorsitzender: Theo Stippler
Geschäftsführer: Günther Weber
Kassierer: Heinz Backes
1. Beisitzer: Gerhard Ludwig
2. Beisitzer: Peter Witt
3. Beisitzer: Willi Hering

Eine Satzung wurde verabschiedet, die bestimmte, dass der Verein beim Registergericht in Montabaur eingetragen wurde. Der Musikverein darf somit den Zusatz e.V. führen.

Natürlich musste ja nun auch ein Dirigent her. Arnold Luck und Willi Hering begaben sich auf Dirigentensuche und bereits nach wenigen Tagen entschied man sich für Herrn Sabodka aus Elsoff.

Gut – es war nun ein Vorstand sowie auch ein Dirigent vorhanden – aber ein Musikverein ohne Aktive?

Schon bald befanden sich ca. 20 Musiker(innen) in Ausbildung und der Musikverein nahm Formen an.

Nach nur ein paar Wochen musste Herr Sabodka aus gesundheitlichen Gründen den Dirigentenstab niederlegen und übergab das Dirigat an Herrn Horst Hastrich aus Seck.

Dank der Initiative von Herrn Hastrich stellten am 24.11.1979 die Aktiven im Saal Gotthardt (bei Pererschs) erstmals ihr Können unter Beweis. Durch diese Veranstaltung erhielt der Musikverein im Ort einen hohen Stellenwert und einen Zulauf an Mitgliedern.

Schon 5 Jahre später richteten wir vom 07.-09. September 1984 das Kreismusikfest im Festzelt am Heispel aus. 23 Musikvereine des ehemaligen Oberwesterwaldkreises sowie Vereine aus dem benachbarten Hessen nahmen an unserem Fest teil.

Leider spielte das Wetter uns einen bösen Streich. Den Zeitungen war zu entnehmen, dass es sich um das kälteste Septemberwochenende seit 114 Jahren handelte. Doch Strömender Regen und Kälte konnten jedoch die Musikanten nicht davon abhalten, pünktlich in Elsoff zu erscheinen. Kein Verein sagte ab. Infolge der schlechten Witterung mußte der Festzug jedoch ausfallen. Der Vereinskassierer Werner Schmidt, seit 1982 Nachfolger von Heinz Backes, konnte am Ende der Veranstaltung wieder lachen. Entgegen ersten Vermutungen verzeichneten wir keinen Verlust.

 

1985 – 1989: die Höhen und Tiefen weiterer 4 Jahre

1985 gab unser Dirigent Horst Hastrich aus gesundheitlichen Gründen sein Amt auf. Nach langem Suchen konnte Herr Walter Donath aus Bad Marienberg als Nachfolger gewonnen werden.

Der seit dem 27.2.1985 amtierende 1. Vorsitzende Hans-Günther Weber verpflichtete im August 1985 bereits wieder einen neuen Dirigenten, da Herr Donath ausgeschieden war.

Trotz zweimaligem Dirigentenwechsel in kurzer Zeit konnte unser musikalisches Können angehoben werden. Unsere Beliebtheit spiegelte sich in dem gleichen Jahr in den 23 öffentlichen Auftritten wieder. Herr Adolf Kalowski hat als neuer Dirigent das Vertrauen der aktiven Musiker erworben.

Auch in 1986 konnten schon zahlreiche Verpflichtungen eingegangen werden.

Am 11.9.1986 verstarb der Ehrenvorsitzende Arnold Luck. Peter Witt, Heinz Backes und Willi Hering verstarben in den nachfolgenden Jahren.

Die Jahre 1985-1992 verliefen leider nicht so erfolgreich, wie wir uns das wünschten. Die Zahl der Aktiven verminderte sich durch Wegzug oder Austritte zusehens. Öffentliche Auftritte konnten nur noch durch die Hilfe von Gastspielern absolviert werden. Nachdem Herr Adolf Kalowsky aus gesundheitlichen Gründen den Dirigentenstab beiseite legen mußte, konnte Herr Darek Kolodinsky verpflichtet werden.

Darek Kolodinsky brachte wieder neuen Schwung und neue musikalische Zukunft in den Verein. Zahlreiche Jugendliche wurden an verschiedenen Instrumenten ausgebildet.

Am 23.9.1989 feierten wir zusammen mit den Musikvereinen Westernohe, Obertiefenbach und Pottum unser 10jähriges Bestehen.

 

1991 – 2004: der Musikverein entdeckt das Reisen

Ab 1991 übernahm Herr Marian Zygmunt die Ausbildung der Musiker und war als Dirigent bis 1998 tätig. Im Juli 1997 starteten wir zu unserer ersten Konzertreise. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Luxemburg, ging es weiter nach Paris. Dort verlebten wir 4 schöne Tage und krönten dieses mit einem Platzkonzert in der Nähe des Eiffelturms.

Am 1.9.1998 übernahm Christoph Gerz das Dirigat. Durch seine junge und frische Art änderte sich auch das Repertoire des Musikvereins.

Im Sommer 1999 machten wir London unsicher. Dort durften wir den Engländern mal zeigen, wie man richtig Musik macht. Ein Erlebnis direkt an der Tower Bridge, was wohl niemand vergessen wird.

Im Oktober 1999 gaben wir unser erstes Herbstkonzert „Harvest Concert“. Dieses Konzert war eine Feier zu unserem 20. Geburtstag. Zu unseren Gästen gehörten die Musikvereine Rennerod und Obertiefenbach.

Schon ein Jahr später im Juli 2000 reisten wir ins wunderschöne Wien. Wir besuchten z.B. das Schloss Schönbrunn, das Schloss Belvedere, den Neusiedler See und natürlich verbrachten wir auch einen Abend in einem „Heurigen“ (Weinlokal) in Grinzing, einem Teil des 19. Wiener Bezirks.

Im Herbst 2002 folgte unser zweites Herbstkonzert, welches von den Musikvereinen Obertiefenbach und Westernohe begleitet wurde.

Christoph Gerz legte das Dirigat am 01. Februar 2004 nieder und Bianka Moussa übernahm es für etwas über ein Jahr.

 

2005 – heute: eine neue Ära bricht an

Ab Mai 2005 bis heute ist Marcel Schreiner aus Sainscheid unser Dirigent.

Bereits nur 5 Monate später haben wir eine „Große Nacht der Filmmusik“ erlebt und unser Publikum nicht nur mit unserer Musik, sondern auch mit unserem Outfit begeistert. Wir saßen nicht in Uniform, wie man es bei einem Musikverein gewohnt ist, sondern in Abendrobe auf unserer Bühne. Dieses Konzert wurde von den Musikvereinen Westernohe und Obertiefenbach musikalisch unterstützt.

Schon ein Jahr später im Oktober 2006 reisten wir zusammen nach Prag.

Am 13. Oktober 2007 haben wir mit unserem Herbstkonzert eine musikalische Weltreise unternommen. Wir spielten Lieder aus den Ländern Deutschland, Österreich, Russland, Portugal und viele mehr. Dieses Konzert durften wir in unserer neuen Uniform spielen, die größtenteils von unserer Ortsgemeinde mitfinanziert wurde.

Auf diesem Konzert spielte das erste Mal unser Jugendblasorchester, welches von Thorsten Bonin ins Leben gerufen wurde und auch dirigiert wird. Wir sind sehr stolz, dass sich zurzeit 17 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung befinden.

Mittlerweile traditionell geben wir jedes Jahr am 4. Advent, in der Kirche St. Peter und Paul zu Elsoff, ein Weihnachtskonzert.

Im Jahr 2009 feierte der Musikverein sein mittlerweile 30-Jähriges Bestehen. Ein 3-tägiges Fest im Zelt wurde geplant. Im September starteten wir Freitag, den 13. unsere Geburtstagsfeier angemessen mit einer  großen Geburtstags-Party unter dem Motto „Rhythm of the Night“ inklusive DJ MC-Cool Music,  worauf ein Festkommers mit anschließender Serenade am Samstag folgte. Mitwirkende der Serenade waren unsere Musikfreunde die Stadtkapelle Rennerod, der MV Obertiefenbach, das Blasorchesters der freiwilligen Feuerwehr Ellar, die Musikcorps Blau-Orange Frickhofen und die Musikfreunde des MV Seck. Umrahmt wurden die Musikvereine von Fackelträgern der umliegenden Feuerwehren.

Nach dieser wirklich gelungenen Serenade marschierten die Musikvereine wieder aus dem „Stadion am Heispel“ aus und begleiteten die Zuschauer zurück in Festzelt, wo die Band „Music for All“ mit unserem Dirigenten Marcel Schreiner spielte und wir alle noch bis in die Morgenstunden ausgelassen feierten.

Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul. Im Anschluss führten wir die Besucher mit Marschmusik zu unserem Festzelt. Hier wurden wir bereits von der Sangesgruppe der Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen empfangen, die uns auf der Zusatzbühne im Festzelt musikalisch erfreuten. Im Anschluss unterhielten uns der Musikverein Nauort mit einem tollen Frühschoppen-Programm und die Tanzgruppe „Young Spirit“, die im Anschluß an den Musikverein ihren Show-Tanz präsentierte. Danach betraten dann die Musiker aus Dernbach die Bühne und unterhielten uns noch mit angenehmen Klängen. Bei Kaffee und Kuchen, bei manch kühlem Getränk und den Rhythmen von DJ Rolf konnte der Tag und das Fest dann langsam ausklingen.

Im Oktober 2013 haben wir wieder zu einem Herbstkonzert eingeladen. An diesem Abend wurden einige Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft und Unterstützung des Vereins vom Musikverband Rheinland-Pfalz geehrt. Musikalische Unterstützung haben wir durch unseren befreundeten Musikverein Kölbingen erhalten, der zu dieser Zeit ebenfalls unter der Leitung unseres Dirigenten Marcel Schreiner stand.

Am Sonntag, den 28. Juni 2015 durften wir am Festumzug des Rheinland-Pfalz Tag in Ramstein – Miesenbach teilnehmen und somit den Westerwaldkreis repräsentieren.

Früh morgens fuhren wir zusammen mit dem Bus in Richtung Ramstein. Nach einem ordentlichen Frühstück – traditionell mit Fleischwurst, Brötchen und Kaffee – ging es weiter nach Ramstein – Miesenbach. Dort haben wir uns direkt zum marschieren aufgestellt und nach gut 1,5 Stunden bei strahlendem Himmel und Sonnenschein, fing für uns auch schon der Zug an. Nach weiteren ca. zwei Stunden Marsch durch Ramstein sind wir wieder an unserem Bus angekommen, der Gott sei Dank noch Getränke und Frühstücksmaterialien an Board hatte.

Der Abschluß unseres Ausfluges hat in einem Restaurant in der Nähe von Ramstein stattgefunden, wo wir den Tag schön ausklingen lassen und unsere müden Beine auskurieren konnten.

Nach weiteren Auftritten vom Sommer bis zum Herbst, konnten wir am 02.Oktober 2015  die zehnjährige Dirigententätigkeit unseres Dirigenten Marcel Schreiner feiern.

Aus diesem Anlass fand das 1. Westerwald- Tattoo auf dem Heispel in Elsoff statt.

Nacheinander marschierten wir, und unsere Musikfreunde aus unserer Region wie die Stadtkapelle Rennerod, die Stadtkapelle Westerburg, Musikverein Seck, Elbtal Musikanten, mit Marschmusik auf den Sportplatz auf dem Heispel in Elsoff ein. Abschluss und Höhepunkt des 1. Westerwald Tattoo war der Massenauftritt aller Teilnehmer, die ein gemeinsames Musikstück dargeboten haben.

Im Anschluss haben alle Musikvereine und Kapellen in der Lastbachhalle musiziert wir konnten den Abend gemeinsam in der Lasterbachhalle in Elsoff ausklingen lassen.

Mittlerweile ist der Musikverein auch im Ortgeschehen fest integriert und unterstützt die Gemeinde bei dem traditionellen Elsoffer Markt nicht nur als musikalische Unterstützung sondern auch alle 2-3 Jahre in der Ausrichtung des Markgeschehens. Ebenso wirken wir am Weihnachtsmarkt in Elsoff mit, unterstützen musikalisch die Kirmes beider Ortsteile und sind an kirchlichen Aktivitäten ebenso mit dabei.

Weiterhin tragen wir traditionell unser Weihnachtskonzert, welches nun Adventskonzert heißt, am 4. Advent in der St. Peter und Paul Kirche zu Elsoff aus.

Nur im Jahr 2017 mussten wir unsere Tradition etwas brechen und brachten Adventsklänge schon am 3. Advent in die Gemeinde, da heilig Abend am 4. Advent stattfand.

Eine weitere Tradition hat sich in den Musikverein eingeschlichen. Dirk Kröller unser 1. Vorsitzender moderiert unsere Konzerte, sowie Events und ist aus dieser Position nicht wegzudenken.


Der Vorstand der Jahre 2016 bis 2018 ist wie folgt:

1. Vorsitzender: Dirk Kröller
2. Vorsitzender: Stephan Schäfer
Geschäftsführer: Rosemarie Zey
Kassierer: Klaus Wehler
1. Beisitzer: Sophie Catta
2. Beisitzer: Jessica Theis
3. Beisitzer: Rebecca Debald